Avengers #23

***********************
Marvel D – SPOILER!
***********************
Avengers #23

Inhalt (Story / Zeichnungen):
New Avengers #27 (Brian M. Bendis / Mike Deodato Jr.)
Avengers #27 (Brian M. Bendis / Walter Simonson)
Avengers Academy #30 (Christos Gage / Tom Grummett)

erschienen am 08. Januar 2013
Preis: 5,95 €

Die Bilder stammen von “comicbookresources.com”

Zu Heft 22

New Avengers #27

New Avengers #27In ferner Vergangenheit: Der Phönix erreicht die Erde und die neue Iron Fist – Fongji – soll ihn in sich aufnehmen, was ihr letztlich auch gelingt. Als Wirt des Phönix sieht sie unglaubliche Dinge, beschließt, dass die Welt noch nicht bereit ist und verschwindet…
In der Gegenwart beendet der aktuelle Iron Fist so die Geschichte, die er Hope Summers erzählt hatte, die sich nun auch in der Stadt K’un Lun befindet, um einen sicheren Unterschlupf vor den fünf Phönixwirten zu haben.
Hope geht mit dem aktuellen Meister Yu Ti an einen abgelegenen Ort um herauszufinden was ihre Aufgabe ist. Nachdem er die aufgebrachte Hope beruhigen konnte, sehen Sie eine Vision, die andeutet, dass Hope von der Spinne trainiert werden muss. Und so kommt es, dass sie in die Obhut von Spider-Man entlassen wird. Spidey ist zunächst sichtlich überfordert und Hope alles andere als begeistert. Doch Spideys Dogma (Mit großer Kraft kommt große Verantwortung) überzeugt sie schließlich mit ihm zu trainieren…

Das war’s also schon mit der Vergangenheit? Schade, ich hatte mir ein wenig mehr erhofft. Was mich aber sofort stutzig machte ist der Zeitpunkt dieses Tie-Ins, da es doch zeitlich etwas weiter ist als der aktuelle deutsche Stand des Hauptevents. Aber tut dem auch keinen Abbruch; dann weiß man halt schon etwas eher, dass Hope in K’un Lun trainiert. Schlimm ist das nicht. Ergänzend zur Hauptserie erfährt man hier auch warum Hope von Spidey trainiert wird. Und natürlich musste er mit seinem Dogma kommen… *lach*
Somit hat man hier ein typisches Tie-In als Ergänzung, das auch nochmal klarstellt, dass Hope Probleme hat mit den Geschehnissen umzugehen, fühlt sie sich doch für alles verantwortlich gemacht.

Avengers #27

Avengers #27Nachdem Noh-Varr sich gegen die Rächer stellte um die absorbierte Phönix-Kraft zur Kree-Welt zu bringen, erwachen die Rächer in ihrem Shuttle in unmittelbarer Nähe zu einer Sonne. Nur mit Müh und Not können sie dem Gravitationsfeld der Sonne entkommen.
Noh-Varr indes ist auf der Kree-Welt angekommen und präsentiert seine Errungenschaft der obersten Intelligenz. Diese lobt ihn und erklärt, dass sie nun ein Gefängnis für die Phönix-Kraft schaffen können um diese zu kontrollieren und im Interesse der Krees zu verwenden. Doch Noh-Varr hatte sich eigentlich erhofft, dass sie die Erde unterstützen würden, da diese sonst zerstört würde. Doch die oberste Intelligenz ist uneinsicht, denn die Zerstörung der Erde bringe nur Vorteile, ist ihre Bevölkerung doch gefährlich und unkontrolliert, da sie mit Dingen hantiert, die sie nicht versteht.
Dies bringt Noh-Varr zur Besinnung und er greift die oberste Intelligenz an um die Phönix Kraft wieder an sich zu nehmen. Auf seiner Flucht läuft er jedoch direkt in die Arme der Rächer, die ihm gefolgt sind und ihm seinen Verrat nicht verzeihen. Sie nehmen ihm die Kraft ab und verbieten ihm jemals wieder die Erde zu betreten. Noh-Varr, der nun von beiden Völkern – Erde und Kree – verstoßen wurde flieht gen Unbekannt.

Die Ausgabe hat mir gut gefallen. Noh-Varr tut mir jetzt richtig Leid. Es war nicht richtig die Rächer zu verraten, aber jetzt steht er so komplett ohne Zufluchtsort da und ist von allen geächtet. Schon krass….fand das Zusammentreffen mit den Rächern sehr beklemmend als er von allen sein Fett weg kriegt und Ms. Marvel ihm eins überbrät…*seufz* Bin mal gespannt, ob er sich rehabilitieren kann.

Avengers Academy #30 – „Jugendschutz, Teil 2“

Avengers Academy #30Die Akademie befindet sich in einer Ausnahmesituation. Während irgendwo auf dem Gelände der flüchtige Sebastain Shaw herumstreift und die Schüler umbringen will, herrschen zwischen den Schülern und den jungen Mutanten arge Differenzen.
X-23 kann sich nicht entscheiden auf welcher Seite sie steht und konsultiert einige ihrer Kollegen um einen klaren Kopf zu bekommen. Als die Situation letztlich eskaliert und sogar der hauseigene Sentinel eingreift, entscheidet sie sich schließlich für den freien Willen. Man sollte die jungen Mutanten nicht gegen ihren Willen hier festhalten, sondern sie frei wählen lassen. Doch ehe näher darauf eingegangen wird, steht plötzlich Shaw vor den Schülern, der inzwischen das gesamte Lehrpersonal außer Gefecht gesetzt hat.

Darf man zum Schutze eines Menschens ihm seinen freien Willen rauben? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Ausgabe unter anderem und nutzt dazu X-23 als Mittelpunkt um dem auf den Grund zu gehen. Die Antwort ist natürlich klar!
Die Handlung an sich ist aber eher unspannend, wenn auch nicht wirklich langweilig. Die Ausgabe konnte mich durchaus unterhalten und ich finde es echt krass, dass Shaw das Lehrpersonal ohne Weiteres besiegen kann. Aber er ist nunmal einfach sehr mächtig und die Ausgabe endet spannend. Werden sich die Kinder gegen Shaw zur Wehr setzen können?

Fazit

Drei Serien, drei Tie-Ins und jedes ist auf seine Art anders und ergänzt das Hauptgeschehen rund um den Kampf von Rächern und X-Men. Während sich New Avengers um essentielle Dinge rund um den Phönix kümmert, beschäftigt sich Avengers mit dem Space-Team und Avengers Academy zeigt den ganz eigenen Konflikt zwischen Rächern und X-Men in spe.
Alle drei gefallen mir auch auf ihre Art recht gut und ich lese sie gern. Keine Reihe ist sonderlich überragend, aber das müssen sie auch nicht. Ich hab trotzdem meinen Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar